Über Mich

Ich bin Pascal Moser, 26-jährig und komme aus dem ländlichen gelegenen Rüeggisberg, umgeben von der schönen Bergkulisse der Gantrischregion.

Seit sieben Jahren betreibe ich mit Leidenschaft Bobsport. Ich bin im C – Kader der Schweizer Bobmannschaft, konnte mich stetig entwickeln und strebe nach mehr…

In meiner Kindheit fand ich an vielen verschiedenen Sportarten Gefallen, ich war sehr polysportiv. Aktiv spielte ich Unihockey und später Fussball, mein Interesse galt aber auch dem Schwingsport und der Leichtathletik. In beidem versuchte ich mich in Probetrainings, sah mein Talent für schnellkräftige Sportarten, trotzdem machte ich den entscheidenden Schritt nie. Nun, einige Jahre später und durch viele glückliche Zufälle, bin ich erfolgreich als Bobanschieber in einem Mix der beiden Sportarten unterwegs.

Reportage_Pascal_Moser

Steckbrief

Name: Pascal Moser
Alter: 26
Wohnort: Kiesen BE
Beruf: Elektroinstallateur, Bobanschieber
Grösse: 1.83 m
Gewicht: 99 kg

Athletiktrainer: Adrian Rothenbühler,Diego Sandmeier, Gaby Küffer 

Mentaltrainer: Steven Schüller, Goldlandung

Ernährungsberaterin: Sarah Pritz, Circle Health

Marketing:Gerard Scheidegger, Global Sport Management

Team: Friedli

Kader: C- Kader Swiss Sliding

Swiss Olymic Card: Elite

Ziele

1. An den olympischen Spielen teilnehmen
2. Roger Federer persönlich kennen lernen 😉
3. Am Super10Kampf teilnehmen 😉

Konkreter…

-Top 3 Anschieber der Schweiz

-Top 8 Klassierungen Weltcup 

-Qualifikation Olympische Winterspiele 

Erfolge

Saison 22/23

-Vize Junioren – Schweizermeister Zweierbob St. Moritz

Saison 21/22

-Vize Junioreneuropameister Viererbob Winterberg

-Qualifikation Olympiaausschieben

Saison 20/21

-Gesamtsieg Europacup Zweierwertung

-Gesamtsieg Europacup Kombiwertung(Zweier+Vierer)

-2. Rang Zweierbob Europacup Sigulda

-3. Rang Zweierbob Europacup Königssee

-Erster Weltcupeinsatz Viererbob in Königssee

Saison 19/20

-4. Rang Junioren-Europameisterschaft U23 Zweierbob Innsbruck

-3xTop 12. Klassierung Europacup

-16. Rang Junioren-Weltmeisterschaft Viererbob Winterberg

 

Saison 18/19

-6. Rang Junioren-Weltmeisterschaft U23 Zweierbob Königssee

-8. Rang Junioren-Europameisterschaft Viererbob Innsbruck

-2xTop 6 Klassierung North Americas Cup

-4xTop 14 Klassierung Europacup

 

Saison 17/18

-Erster Europacupeinsatz Zweierbob

-Erster Europacupeinsatz Viererbob

Saison 16/17

-Selektion Juniorenkader Swiss Sliding

 

Saison 15/16

– Junioren Vize-Schweizermeister Viererbob St. Moritz

– Erste Cuprennen St. Moritz

 

 2015

-Probetraining bei Marcel Rohner

-Victorinox Bobtrophy Beat Hefti

 

 

Testmonials

«Ich habe selten ein SportlerIn gesehen, der so viel bereits mitbringt.»

Steven Schüller

Mentaltrainer

«Mit diesem Mindset kannst du nur ans Ziel kommen, mach weiter so und arbeite hart weiter“

Fabian Lüthy

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kraftdiagnostik in Magglingen